Willkommen bei Tormek

Basierend auf deinem Standort, empfehlen wir die folgende Spracheintellung

Du kannst diese jederzeit ändern

Tormek

Tormek T-1 Kitchen Knife Sharpener

Pressemitteilung: Tormek bringt die erste richtige Messerschleifmaschine für Hobbyköche und -köchinnen auf den Markt

Im November 2021 bringt Tormek seine erste Messerschleifmaschine für Freizeitköche auf den Markt: den Tormek T-1 Kitchen Knife Sharpener. Nachdem das Interesse am Kochen und hochwertigen Messern neue Höhen erreicht hat, sieht Tormek eine klare Nachfrage bei Hobbyköchen, die ihre Küchenmesser in ihrer eigenen Küche schleifen und abziehen möchten.

Ein völlig neues Produkt - hergestellt in Schweden

Mit dem neuen Messerschleifer kann der Hobbykoch seine Messer in seiner eigenen Küche mit einem Grundschliff versehen. Die meisten schärfen ihre Messer, wenn sie stumpf werden, aber nach einiger Zeit benötigt jedes Messer eine neue Schneide. „Es ist der erste richtige Messerschleifer, mit dem man eine Messerschneide ganz einfach und professionell in seiner eigenen Küche mit einem Grundschliff versehen kann", sagt Håkan Persson, Geschäftsführer von Tormek AB.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Methoden zum "Schleifen für den Hausgebrauch" kann man mit dieser Maschine die Messer sowohl zum Erhalt der Schärfe auf einer separaten Abziehscheibe schärfen als sie auch auf einer Diamantschleifscheibe mit einem Grundschliff versehen. So erreicht man eine neue, gleichmäßige Schleiffase entlang der gesamten Schneide. Die Idee ist, dass der qualitätsbewusste Hobbykoch seine Messer schnell, einfach und professionell mit einem Grundschliff mit der gewünschten Klingengeometrie versehen kann. Ohne dass die Messer dazu das Haus verlassen müssen.

Bewährte Methode

Tormek produziert seit vielen Jahren Schleifmaschinen für messerscharfe Schneiden, sowohl für das Holzhandwerk als auch für professionelle Küchen. Seit 2018 ist Tormek stolzer Partner der schwedischen Nationalmannschaft der Köche. Seither wurden die Messerschleifer von Tormek von den besten Köchen getestet und liefern scharfe Schneiden für die Zubereitung von Speisen auf Weltniveau.

Die neue Messerschleifmaschine für den Hausgebrauch, der Tormek T-1 Kitchen Knife Sharpener, basiert auf der gleichen Methode wie der Messerschleifer für die Profiköche. Sie verfügt über eine patentierte Diamantschleifscheibe zum Schleifen der Schneide, sowie eine ebenfalls patentierte Führung, an der der gewünschte Schneidenwinkel eingestellt wird. Das Ergebnis ist eine gleichmäßige Schleiffase mit gleichem Winkel über die gesamte Messerklinge.

Die Maschine verfügt auch über eine separate Kompositscheibe, die den entstandenen Grat entfernt und die Schneide bis zur maximalen Schärfe poliert. Auf der Abziehscheibe wird auch die Schärfe des Messers dauerhaft erhalten. „Die größte Herausforderung bestand darin, die Größe der Maschine so zu reduzieren, dass sie in einer normalen Küche Platz findet. Dabei wollten wir keine schlechteren Schleifeigenschaften oder Qualitätseinbußen in Kauf nehmen. Und das ist uns geglückt", meint Håkan Persson. Als Beweis dafür wird für die neue Messerschleifmaschine ebenfalls eine Garantiezeit von acht Jahren gewährt, wie für die anderen Maschinen von Tormek.

Verkaufsstart im November 2021

Der neue Messerschleifer wird ab November für Privatpersonen erhältlich sein. Auf dem schwedischen Markt wird er zunächst über einen eigenen Webshop und exklusiv über Bagaren & Kocken in weiteren nordischen Ländern vertrieben.

Weitere Informationen zum Tormek T-1 Kitchen Knife Sharpener finden Sie hier.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an info@tormek.se.