Willkommen bei Tormek

Basierend auf deinem Standort, empfehlen wir die folgende Spracheintellung

Du kannst diese jederzeit ändern

Tormek

BGM-100 Montagesatz für Doppelschleifmaschinen

Verwende Tormek-Vorrichtungen auf deiner Doppelschleifmaschine

Der BGM-100 Montagesatz für Doppelschleifmaschinen ermöglicht dir die Verwendung der Tormek Vorrichtungen für Drechselwerkzeuge auf deiner Doppelschleifmaschine. Das ist von Vorteil, wenn du an einem neuen Werkzeug viel Stahl entfernen musst, um deine gewünschte Form zu erzielen. Achte jedoch darauf, dass der Stahl nicht überhitzt wird, weil dadurch sein Härtegrad verlorengehen kann.

Video wiedergeben

Übersicht

Was spricht für den BGM-100 Montagesatz für Doppelschleifmaschinen?

Behalte die Kontrolle über deine Profile

Ungeachtet des Typs der genutzten Schleifmaschine besteht der schwierigste Teil beim Schleifen von Drechselwerkzeugen in der exakten Wiederholung der Form und des Schleifwinkels. Der BGM-100 Montagesatz für Doppelschleifmaschinen ermöglicht dir die Verwendung der SVD-186 R Vorrichtung für Röhren, der SVS-50 Vorrichtung Multi, der SVD-110 Schleifstütze und der TTS-100 Einstelllehre für Drehstähle auf deiner Doppelschleifmaschine. Dadurch hast du beim Schleifen eine präzise Wiederholbarkeit, jedes Mal.

Das wassergekühlte Schleifsystem von Tormek ist führend, wenn es um das Schleifen von faktisch allen Werkzeugen in deiner Werkstatt geht. Es ist jedoch bekannt, dass die Neu- oder Umformung eines Drechselwerkzeugs auf einer Doppelschleifmaschine schneller erledigt werden kann. Einige Drechsler, die engagierte Tormek-Nutzer sind, haben auch Zugang zu einer Doppelschleifmaschine und nutzen sie zusammen mit dem BGM-100 Montagesatz für Doppelschleifmaschinen für das erste Grobschleifen.

Mit oder ohne Tormek-Maschine

Mit dem BGM-100 Montagesatz für Doppelschleifmaschinen kannst du die präzisen Tormek-Vorrichtungen im gesamten Schleifprozess nutzen. Du musst nicht länger herumprobieren, um die richtige Form auf der Doppelschleifmaschine zu finden. Dank der TTS-100 Einstelllehre für Drehstähle kannst du auf der Doppelschleifmaschine schnell Material abschleifen und dann den finalen Schliff auf der Tormek-Maschine machen, ohne die Vorrichtungseinstellungen ändern zu müssen.

Wenn du (noch) keine Tormek-Maschine hast, kannst du trotzdem vom präzisen Tormek-Vorrichtungssystem auf der Doppelschleifmaschine profitieren und die gewünschten Formen und Winkel auf einfache Weise erreichen. Ganz gleich, welche Maschine du verwendest, das Prinzip des Einstellens der Form und des Schleifwinkels ist das gleiche. Wenn du zu einem späteren Zeitpunkt deine Werkstatt mit einer Tormek ausstattest, hast du bereits die Vorrichtungen, die du für deine Drechselwerkzeuge brauchst.

Welche Schleifscheibe für die Doppelschleifmaschine?

Es sind bei weitem nicht alle Schleifscheiben für das Präzisionsschleifen von Schneidwerkzeugen geeignet. Die standardmäßig montierten Scheiben sind oft zu hart, sodass sie leicht verstopfen und ihre Schleifstabilität verlieren, was zur Überhitzung des Werkzeugs führt. Abgetragene Schleifkörner müssen sich während des Schleifens ablösen, damit neue Körner aktiviert werden. Andernfalls werden die Schleifkörner rutschen anstatt zu schneiden, wodurch die Reibung zunimmt und Hitze erzeugt wird.

Verwende eine Aluminiumoxid-Scheibe mit der richtigen Bindung. Sie darf nicht zu hart sein, weil das Überhitzung verursachen würde, aber auch nicht zu weich, weil dann Rillen entstehen würden. Die Scheibe muss immer gut abgerichtet und sauber sein. Verwende einen Schleifscheibenabrichter, wie vom Maschinenhersteller empfohlen.

Auswirkung von Hitze auf HSS-Stahl

HSS-Stahl kann wesentlich höheren Temperaturen standhalten als Kohlenstoffstahl, ohne seine Härte zu verlieren. Nichtsdestotrotz kann die Temperatur in der äußersten, sehr dünnen Spitze der Schneide leicht auf einen Wert ansteigen, der sich auf die Härte und Haltbarkeit auswirkt. Schleife daher die Werkzeugspitze vorsichtig und lasse sie nicht blau anlaufen.

Das Überhitzen von HSS-Stahl kann zur Reduzierung der Härte um 4 HRC (Rockwell) führen, was die Haltbarkeit der Schneide drastisch vermindert. Wenn du das Werkzeug in Wasser kühlst, vermeide Sie das abrupte Herunterkühlen von einer hohen Temperatur, weil dies Mikrorisse an der Schneide verursachen kann, die für das Auge nicht sichtbar sind.

Umgang mit Schleifstaub

Der Feinstaub von der Schleifscheibe und den Stahlpartikeln vom Werkzeug können die Gesundheit gefährden. Es sollte am besten ein Abzug genutzt werden, um Luftverunreinigungen durch den Staub zu verhindern. Du solltest einen separaten Staubabzug benutzen und nicht das gleiche System, wie für den Abzug des von den Holzbearbeitungsmaschinen erzeugten Holzstaubs, weil der feine Holzstaub durch Funken entzündet werden könnte.

Spezifikationen und Details

Gewicht

Frachtgewicht 1,51 kg

Farbe

Grau/schwarz

Material

Zink, Edelstahl

Garantie

2 Jahre Garantie

Made in Sweden

Video

Alan Holtham stellt den BGM-100 Montagesatz für Doppelschleifmaschinen vor

Der britische Drechsler und Journalist Alan Holtham zeigt, wie der Montagesatz für Doppelschleifmaschinen funktioniert. Du kannst einfach vom Formen eines Werkzeugs auf der Doppelschleifmaschine zum finalen Schleifen auf deiner Tormek wechseln.

Im Lieferumfang enthalten

Der BGM-100 Montagesatz für Doppelschleifmaschinen wird in Teilen geliefert, die du selbst zusammenbaust.

  • US-105 Universalstütze
  • XB-100 Horizontalhalter
  • PL-01 Profiletiketten
  • Ein höhenverstellbarer Block für das Montieren
  • Schrauben und Zubehör
  • Gummifüße für die Basis, die du selbst baust
  • Anleitung BGM-100 Montagesatz für Doppelschleifmaschinen